Tipps zum sicheren Bezahlen auf Rundreisen in Brasilien

Erstellt am 30. August 2019, 16:01 Uhr

Egal ob die Copacabana und der Zuckerhut in Rio de Janeiro, das faszinierende Amazonasbecken mit dem dichten Regenwald oder die heißen Rhythmen und lebensfrohen Menschen – Brasilien ist eine Traumdestination, die sich am besten auf einem Roadtrip erkunden lässt. Mit unseren Tipps zum sicheren Bezahlen auf Rundreisen in Brasilien können Sie den Urlaub in Südamerika genießen – ohne, dass es nach der Reise eine böse Überraschung auf dem Kontoauszug gibt.

Copacabana

Die Copacabana in Rio de Janeiro.

Money, Money, Money: Zahlungsmittel für Reisen nach Brasilien

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie in Südamerika Geld abheben und ausgeben können. Am beliebtesten ist das Bezahlen in Brasilien mit Kreditkarte oder EC-Karte. Brauchen Sie Bargeld in der Landeswährung Real (BRL) können Sie vielerorts mit Kredit- oder Maestro-Karten Geld abheben. Und auch der klassische Reisescheck ist eine Alternative für das sichere Bezahlen während einer Reisen in Brasilien.

Bezahlen mit Kreditkarte in Brasilien

Das bargeldlose Bezahlen auf Reisen ist beliebt und bietet Vorteile. Die Kartenzahlung funktioniert schnell und das ständige Geld wechseln und umrechnen entfällt. Das Bezahlen mit Kreditkarte in Brasilien wird mit gängigen Karten wie VISA, MasterCard oder AmericanExpress vor allem in Großstädten und Touristenregionen akzeptiert. Nachteile sind die häufig anfallenden Auslandsgebühren beim Bezahlen mit Kreditkarte und das in ländlichen Gegenden die Kartenzahlung oftmals nicht möglich ist.

Unsere Tipps: Nicht alles auf eine Karte setzen und mehrere Kredit- oder EC-Karten sowie Bargeld mitnehmen! Bei Auslandszahlungen in fernen Ländern kann es vorkommen, dass die Karte von Ihrer Bank aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Informieren Sie Ihre Hausbank im Vorfeld über die Reise nach Brasilien und lassen Sie sich über die anfallenden Auslandsgebühren aufklären. Übrigens: Kreditkarten werden als Zahlungsmittel in Brasilien deutlich häufiger als EC-Karten akzeptiert.

Geld abheben in Brasilien

Das Geld wechseln bei der Hausbank in Brasilianischen Real (BRL) lohnt sich meist nicht, da der Wechselkurs vor Ort in der Regel besser ist. Zudem gelten für die Einfuhr von Bargeld nach Brasilien strenge Regeln (siehe Auswärtiges Amt). Daher ist das Geld abheben mit Kreditkarte auf einer Rundreise in Brasilien die einfachste Variante. Mit geläufigen Kreditkarten und einigen EC-Karten erhalten Sie an Bankautomaten Bargeld in der Landeswährung, sodass Sie vor Ort keine Wechselstube aufsuchen müssen.

Unsere Tipps: Bares ist Wahres – das gilt auch für das Bezahlen in Brasilien. Ein wenig Bargeld in der Landeswährung gehört in jede Urlaubskasse, um etwa Trinkgelder geben zu können. Mit fast allen Kreditkarten und einigen EC-Karten können Sie in Brasilien am Bankautomat Geld abheben. Allerdings berechnet die Hausbank rund 1,75 Prozent Fremdwährungsgebühren pro Einkauf oder Bargeldabhebung und es fallen oftmals zusätzliche Auslandsgebühren der brasilianischen Bank an.

Reiseschecks für Brasilien

Für das Bezahlen auf einer Rundreise in Brasilien eignen sich auch Reiseschecks. Der große Vorteil bei dieser Zahlungsvariante ist der hohe Sicherheitsaspekt – bei Verlust der Reiseschecks wird der Betrag ersetzt. Das Einlösen von Reiseschecks funktioniert allerdings nur an speziellen Akzeptanzstellen. Auf einem Roadtrip in Brasilien, auf dem Sie sich vielleicht auch in ländliche Gegenden oder Einöden verirren, können Sie die Reiseschecks eventuell gar nicht einlösen.

Unsere Tipps: Ohne Moos nix los! Die Mitnahme von Reiseschecks für einen Urlaub in Brasilien ermöglicht das bargeldlose Reisen. Damit Sie vor Ort jedoch nicht plötzlich ohne Geld dastehen, sollten Sie mindestens eine Kreditkarte oder EC-Karte sowie zusätzlich etwas Bargeld bei sich haben.

Unser Fazit: Verschiedene Zahlungsmittel für mehr Sicherheit

Sightseeing, Shopping, Schlemmen und Schlafen – auf Reisen verschwindet das Geld wie im Fluge. Damit Sie auch in einem fremden Land immer an Geld gelangen, empfehlen wir die Mitnahme von verschiedenen Zahlungsmitteln: Mindestens eine Kreditkarte und Bargeld sind optimal, für noch mehr Sicherheit eignen sich zudem Reiseschecks. Somit gibt es beim Bezahlen in Brasilien keine Probleme und böse Überraschungen auf dem Konto.