So schön ist Osteuropa – den Osten in einer Rundreise erkunden

Erstellt am 30. August 2018, 14:03 Uhr

Es muss nicht immer ein weit entferntes Ziel sein, wenn Sie Ihre nächste Rundreise planen. Meterlange Strände, alte Städte, spektakuläre Naturwunder und beeindruckende Sehenswürdigen müssen Sie nicht am anderen Ende der Welt suchen. Vieles davon finden Sie bereits im Osten Europas. Wir zeigen Ihnen, um welche Orte Sie auf keinen Fall einen Bogen machen und warum Sie schnellstmöglich Ihre Rundreise beim Reiseveranstalter buchen sollten.

Rumänien – besuchen Sie Dracula auf seiner Burg

Viele Mythen und Legenden ranken sich um Rumänien – die unangefochtene Nummer eins ist und bleibt Dracula. Der blutsaugende Vampir hat bereits Millionen von Touristen in das Land gelockt. Die Burg Bran in Siebenbürgen gehört zu einer Rundreise daher dazu. Und wenn Sie sowieso gerade dort sind, empfehlen sich diese Sehenswürdigkeiten:

  • Brasov: Die Großstadt wurde bereits im 13. Jahrhundert gegründet und ist bekannt für ihre mittelalterliche Altstadt, Stadtmauern und Bollwerke sowie für die schwarze Kirche.
  • Sibiu: auch Hermannstadt genannt, besitzt das größte Freilichtmuseum der Welt. Und wenn das noch nicht Anreiz genug ist, dann empfiehlt sich ein Besuch im Brukenthal Palais und beim Schatzkästchen.

Sofern Sie mehr Zeit eingeplant haben, sollten Sie auf jeden Fall die Hauptstadt Rumäniens – Bukarest – besuchen. Der Parlamentspalast wird Sie garantiert staunen lassen. Naturliebhaber werden im Naturpark Eisernes Tor ihr Mekka finden. Neben historischen Überresten gibt es dort mehrere tausend verschiedene Tiere und Pflanzen zu entdecken. Was wäre eine Rundreise ohne Überraschung? Holen Sie sich Ihr kindliches Staunen zurück, indem Sie einen Ausflug zu den Schlammvulkanen bei Berca machen. Das Gebiet von knapp 30km steht unter Naturschutz und gleicht einer Mondlandschaft. Wer will da noch in den Weltraum?

Kroatien – besteigen Sie den Eisernen Thron

Sind Sie ein Fan der Buchreihe „Ein Lied von Eis und Feuer“ – besser bekannt als Game of Thrones? Dann sind Sie in Kroatien genau richtig, denn viele Szenen zeigen wunderschöne Landschaften und beeindruckende Städte Kroatiens. Zu den Drehorten gehörten unter anderem:

  • Dubrovnik
  • Lokrum
  • Split
  • Klis
  • Trsteno
  • Sibenik

Alle Standorte liegen am Adriatischen Meer. Sie können die Städte daher hervorragend in einer Rundreise verbinden und gleichzeitig den Meerblick genießen.
Wer hingegen auf den Spuren Winnetous wandeln möchte, sollte sich dem Krka Nationalpark widmen. Der südlich der Plitvicer Seen gelegene Park bietet Ihnen über 800 Pflanzen und mehr als 200 verschiedene Tierarten. Genießen Sie eine der angebotenen Bootstouren und bestaunen Sie die Landschaft aus der Ferne, bevor Sie sich ins Innere wagen. Dort erwarten Sie neben der reichhaltigen Flora und Fauna die schönsten Wasserfälle, die Sie wahrscheinlich je gesehen haben. Auch Aktivurlauber kommen nicht zu kurz. Mit Wandern und Kanu-Touren bekommen Sie Ihre Zeit definitiv herum.

Wasserfälle von den Plitvicer Seen

Wasserfälle von den Plitvicer Seen

Kaukasus – genießen Sie märchenhafte Landschaften und fremde Kulturen

Wenn Sie Osteuropa entdecken wollen, bietet sich eine Rundreise durch den Kaukasus einfach an. Wir empfehlen eine Route durch Armenien, Georgien und Aserbaidschan. Als passionierte Rundreiser wissen Sie natürlich, dass Sie bei einem solch umfangreichen Urlaub ausreichend Zeit einplanen müssen – zwei Wochen sollten aber genügen, um die wichtigsten Fleckchen der Länder genießen zu können.

Auf diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie keinesfalls verzichten:

  • Kirchen von Etschmiadsin: Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Bauwerke sind eine sehr verehrte Pilgerstätte der Armenier – und gleichzeitig ein Baudenkmal mit höchster Bedeutung für die Bewohner des Landes.
  • Sonnentempel von Garni: Das aus dem ersten Jahrhundert stammende Bauwerk ist umgeben von einer 300m tiefen Schluch, die Sie durchwandern können. Wir hoffen für Sie, dass Sie in den Genuss des örtlichen Chors kommen. Sie werden schnell feststellen, dass die Akustik im Tempel wirklich atemberaubend ist.
  • Dandalo-Brücke: Diese zählt zu den zwölf Steinbrücken in der Region Adscharien, die aus dem zwölften Jahrhundert stammen. Sowohl die Danalo- als auch die ebenso bekannte Purtio-Brücke können Sie besichtigen.
  • Khanpalast: Mit einem Bein in Aserbaidschan, mit dem anderen im Orient – das liegt an dem persischen Stil, in dem das Bauwerk errichtet wurde.

Sie sehen, eine Rundreise durch den Kaukasus kann sehr aufregend und spannend werden.