Reiseroute.de » Schiffsreisen » Hurtigruten Kreuzfahrt

Hurtigruten Kreuzfahrt

Eine Seereise mit Hurtigruten ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Küste Norwegens vom Wasser aus bestaunen und immer wieder einen Abstecher an Land machen. Als Urlauber hat man die Möglichkeit diese Kreuzfahrt entweder gleich von Oslo aus zu starten oder aber mit der Fähre von Kiel aus in Richtung der nordischen Stadt zu fahren. Ganz gleich, für welche Variante man sich auch entscheidet, bietet diese Reise unvergessliche Eindrücke. Mit dieser Kreuzfahrt Route wollen wir die Vorfreude auf die eindrucksvolle Natur Norwegens wecken. Die Kreuzfahrt mit Hurtigruten ist ein sehr günstiges Komplettangebot. Man fährt mit einem Postschiff von Oslo aus von Station zu Station und kann sich über einen Sightseeing Hotspot nach dem anderen freuen.

Der 1. Tag – Mit der Fähre von Kiel nach Oslo

Hafen von OsloDer erste Tag beginnt für den Urlauber in Kiel. Dort wird man freundlich von der Reiseleitung in Empfang genommen und begrüßt. In einer kleinen Runde lernt man schon die ersten Mitreisenden kennen. Die Hurtigruten Reise kann beginnen und mit einem Begrüßungscocktail an Bord der Color Line stimmt man sich auf die bevorstehende Kreuzfahrt Route ein. Auf geht es zur norwegischen Hauptstadt Oslo, die man am nächsten Tag nach einer entspannten Nacht erreicht.

Der 2. Tag – Von Oslo nach Bergen

Der zweite Tag hat schon das erste Highlight zu bieten, denn mit der bekannten Bergen Bahn fährt man in der Gruppe von Oslo nach Bergen. In der Mittagszeit ist das Licht auf dieser Bahnstrecke besonders eindrucksvoll und so streift man mit staunenden Augen die Hardangervidda, eine der schönen und größten Hochebenen Europas. Nach wenigen Stunden trifft der Zug in der historischen Stadt Bergen ein. Auch hier wartet ein schönes Hotel auf die Urlauber und nach einer erholsamen Nacht geht es am nächsten Tag auf das Postschiff, welches zur Küstenkreuzfahrt einlädt.

↑nach oben

Der 3. Tag – Die Einschiffung in Bergen

Wer von Oslo aus startet und nicht erst von Kiel mit der Color Line übersetzen möchte, beginnt seine Reise an diesem Punkt. Die Reise mit dem Postschiff beginnt genau hier. Den Tag der Einschiffung nutzt man am besten für einen kleinen Trip durch das historische Hanseviertel Bryggen. Dieses wurde ein Teil des UNESCO Welterbes. Auch der Fischmarkt hat einiges zu bieten. Gegen Nachmittag ist das Schiff dann bereit, um von allen Mitreisenden übernommen zu werden. Nun heißt es „Leinen los und volle Fahrt voraus!“. Die Küsten Kreuzfahrt mit Hurtigruten beginnt.
Bergen

Der 4. Tag – Alesund

Wer an diesem Tag etwas früher aus dem Bett kommt, wird mit einem Ausblick auf die Pracht des Nordfjords belohnt. Die Schönheit ist überwältigend. Es geht mit den Schiff vorbei an den vorgelagerten Inseln, an Schären und vielen weiteren Naturschauspielen, bis man schließlich in Alesund ankommt. Die Stadt kann mit Jugendstil überzeugen und lädt zum Bummeln und einem Besuch in einem der Cafés ein.

↑nach oben

Der 5. Tag – Auf zur Königsstadt Trondheim

Es gibt kaum noch Großstädte, die sich den eigentlichen Charme aus den Anfangstagen bewahren konnten. Während überall moderne Architektur herrscht, kann man in Trondheim, der früheren Hauptstadt von Norwegen entspannt durch die Gassen schlendern. Dabei erblickt man die farbenfrohen Lagerhäuser, die auf Holzpfosten gebaut wurden. Von dort aus fährt das Postschiff der Hurtigruten Kreuzfahrt durch den engen Stokksund und bahnt sich durch die tausend Inseln den Weg nach Rorvik.
Trondheim

Der 6. Tag: Der Polarkreis und Lofoten

An diesem Tag passiert etwas ganz Besonderes: Die Reisegruppe tritt gemeinsam in den Polarkreis und somit die Arktis ein. In dieser Region der Erde herrschen die Extreme, blühen die alten Traditionen. Die Urlauber erleben an diesem Tag die sogenannte Polarkreistaufe, die direkt an Bord durchgeführt wird. Jeder Gast erhält seine eigene Zeremonie, wenn er zum ersten Mal geografisch über die Grenze zum Polarkreis tritt. Im Winter geht man hier am besten auf die Suche nach dem Nordlicht, welches üblicherweise über dem gesamten Himmel tanzt. Gegen Abend erreicht die Gruppe dann die Lofoten. Hierbei handelt es sich um eine bizarre Inselwelt, die in einer Fahrt durch den engen Raftsund einen Abschluss findet.

↑nach oben

Der 7. Tag – Das Tor in die Arktis: Die Stadt Tromso

Dieser Tag beginnt mit einer Fahrt durch den Vagsfjord. Am Nachmittag kommt die Reisegrippe in Tromso an, was auch als Tor zu Arktis bekannt ist. Wer möchte, kann durch die Hauptstadt des Polarkreises bummeln, oder einen spannenden Ausflug mitmachen. Ein unvergesslicher Tag mit vielen wunderschönen Natureindrücken.

Der 8. Tag – Das Nordkap um Honnigsvag

Die Nacht wurde dazu genutzt, mit dem Postschiff auf der Kreuzfahrt von Tromso nach Hammerfest zu fahren. Hierbei handelt es sich um die nördlichste Stadt der Welt. Wer hier ist, sollte auf einen Ausflug zum Nordkap nicht verzichten, denn dies ist die nördlichste Spitze Europas. Hier ist die Gruppe noch 2000 km vom Nordpol entfernt. Wer sich auf die 307 Meter hohe Spitze am Nordkap stellt, bekommt das Gefühl, das Ende der Welt gefunden zu haben.

↑nach oben

Der 9. Tag – In Kirkenes wird gewendet

Nach einer ruhigen Nacht an Bord erreicht die Reisegruppe nun Kirkenes. Hierbei handelt es sich um einen der Höhepunkte und den Wendepunkt der Reise. Sowohl im Sommer, als auch im Winter können hier sehr schöne Ausflüge unternommen werden. Wie wäre es mit einer Quad Tour, die entlang der nahe gelegenen russischen Grenze verläuft. Im Anschluss daran beginnt die Rückreise nach Bergen.

Hafen Kirkenes

Der 10. Tag – Tromso und Hammerfest

Den Tag verbringt die Reisegruppe auf dieser Hurtigruten Kreuzfahrt mit kurzen Abstechern nach Hammerfest und Honningsvag. Den Abend verbringt man jedoch wieder in Tromso. Hier kann man bei Gelegenheit beispielsweise eines der Mitternachtskonzerte besuchen, die in der wunderschönen Kulisse der Eismeerkathedrale stattfinden. Ein absolut unvergesslicher Abend wartet auf alle Teilnehmer.

↑nach oben

Der 11. Tag – Lofoten und Vesteralen

Freunde des Inselhoppings werden diesen Tag genießen, denn in Harstad wird einem jeden Reisenden deutlich, wie vielfältig ein einzige Inselgruppe doch sein kann. Beim Landausflug, der mit dem Titel „Inselwelt Vesteralen“lockt, begibt man sich nach Scortland. Dort ist man umgeben vom schroffen Gebirge und wilden Formationen der Felsen. Gleichzeitig gibt es weiße Strände und Moore. Eine unbeschreibliche Abwechslung. Die Lofoten erheben sich auf dieser Reise auch in voller Pracht. Am Abend verlassen die Reisenden diese Inselgruppe wieder und man macht sich auf die Reise zurück zum Festland.

Der 12. Tag –Sieben Schwestern und der Polarkreis

Die berühmte Gebirgskette mit dem Namen „Die Sieben Schwestern“ passiert das Postschiff an Tag 12. Parallel überquert man erneut den Polarkreis, während man die bis zu 1100 Meter hohen Felsen im Meer bestaunt und abschließend noch Torghatten passiert. Dieser Berg ist berühmt, denn er hat ein Loch in der Mitte.

↑nach oben

Der 13. Tag – Von Trondheim nach Oslo

Trondheim wird auch Königsstadt genannt. Hierbei handelt es sich um den letzten Hafen, den die Reisegruppe auf dieser Kreuzfahrt ansteuert. Von hier aus lassen sich jedoch noch weitere Abenteuer erleben. So lädt die Dovre Bahn zu einer beschaulichen Fahrt in den DovrefjellSunndalsfjella Nationalpark ein. Hier warten zahlreiche Moschusochsen auf die Gäste. Danach geht es weiter vorbei an Binnenseen in Richtung Oslo, wo die Reisenden den Rest des Tages verbringen.

Der 14. Tag – Mit der Color Line zurück nach Kiel

Die Nacht wurde im gemütlichen Hotel verbracht. Am nächsten Morgen locken dann eine Stadtrundfahrt und die Sehenswürdigkeiten von Oslo aus den Federn, bis man nachmittags wieder in die Color Line eincheckt. Die Zeit und die letzten Seemeilen nutzt man am besten, um die Erlebnisse mit seinen Reisefreunden zu besprechen und Revue passieren zu lassen.

Der 15. Tag – Ankunft in Kiel

In den frühen Morgenstunden erreicht das Schiff den Hafen von Kiel. Nun heißt es Abschied nehmen, denn der Alltag ruft.

↑nach oben

Noch mehr Reiseinspiration gibt es in dieser ZDF Doku