Kanada – Das größte Land Amerikas

Kanada ist das größte Land des amerikanischen Kontinentes und der zweitgrößte Staat der Erde hinter Russland. Kanada erstreckt sich vom Pazifischen Ozean im Westen bis zum Atlantik im Osten und zum ebenfalls gewaltigen Polarmeer im Norden. Das riesige Land glänzt einerseits mit modernen Weltstädten wie Vancouver und Toronto, gleichzeitig aber auch mit unendlich großen Wäldern und Schneeflächen.

Denn von der recht dicht besiedelten Linie im Süden entlang der US-Grenze abgesehen ist Kanada ein fast unbewohntes Land mit einer unvergleichlichen Natur. Schon vor knapp 20.000 Jahren war Kanada von Indianern bewohnt, die vermutlich über die Beringstraße gekommen waren. Im 17. Jahrhundert wanderten dann Franzosen und Briten massiv im heutigen Kanada ein und schufen praktisch ein völlig neues Land. Heute ist Kanada ein modernes und wirtschaftlich aufstrebendes Land, dass gut gebildete Einwanderer aus aller Welt aufnimmt. Die 35 Millionen Einwohner sind noch immer überwiegend europäischen Ursprungs, doch vor allem viele gut ausgebildete Ostasiaten wandern seit 30-40 Jahren massiv in Kanada ein, vor allem in die Großstädte.

Kanada ist größtenteils englischsprachig, doch in der Provinz Quebec ist auch Französisch nach wie vor, neben dem Englischen, Amtssprache. Die Kanadier sind ein sportlich sehr aktives Volk, vor allem im Eishockey, Ski Alpin und Curling. Doch auch im Sommer bietet das Land zahlreiche Sportmöglichkeiten an, von den unendlichen Freizeitaktivitäten in der Natur ganz zu schweigen.

Kanada ist ein Traumziel für viele Touristen, schließlich hat man touristisch fast unbegrenzte Möglichkeiten. Hauptstadt ist Ottawa, doch es gibt viele andere bekannte Großstädte, allen voran Vancouver, Montreal , Calgary und Toronto. Die Wirtschaft ist divers aufgestellt, von einer modernen Industrie und dem boomenden IT-Sektor bis zum Fischfang entlang der Küsten. Kanada zählt zu den wohlhabendsten und auch sichersten Staaten der Erde. Das führt sogar dazu, dass viele Kanadier nachts ihre Haustür nicht abschließen. Undenkbar in fast allen anderen Staaten des Globus.




Reiserouten: Kanada

  • Alaska Panamericana

    Panamericana


    Kaum eine Straße ist von so viel großer Geschichte und so vielen kleinen Geschichten umwoben: Die legendäre Panamericana führt von Alaska bis hinunter nach (...)