Reiseroute durch Portugal: Von Faro bis nach Lissabon

Erstellt am 17. August 2018, 14:54 Uhr

Ein Urlaub mit Sonnenschein und Traumstränden ist an vielen Orten der Welt möglich – aber warum in die Ferne schweifen, liegt das gute Portugal doch so nah? Mit einer Flugzeit von drei Stunden ab Deutschland geht es nonstop an die Atlantikküste, mit Billigairlines zu Spitzenpreisen weit unter 100 Euro. Das gastfreundschaftliche Land überrascht mit wundervollen Orten und vielen Facetten. Eine Reiseroute von der Algarve bis in die Hauptstadt Lissabon ist ideal, um die Reisedestination kennenzulernen. Mit komfortablen Übernachtungen im Ferienhaus Portugal fühlen sich Urlauber auf dieser kleinen Rundreise entlang oder mit Abstechern an die Küste garantiert wie zu Hause.

Urlaubsparadies Algarve: Badespaß und temperamentvolles Nachtleben

Die Algarve an der südlichsten Spitze des Landes ist Portugals beliebteste Küsten- und Ferienregion und besticht mit herrlichen Sandstränden, einsamen Badebuchten und steilen Klippen. In den Ferienorten Faro, Albufeira oder Lagos gibt es Ferienhäuser für Familien mit Kindern, die Platz benötigen, für Paare, die die Zweisamkeit suchen und für Urlauber, die gerne mit Freunden verreisen. Neben Badespaß bieten die Städte ein vielseitiges Kulturangebot, Shoppingmöglichkeiten und kulinarische Genüsse. Zum Sonnenuntergang verwandeln sich die Ferienorte an der Algarve in ein Paradies für Nachtschwärmer, die zahlreichen Bars, Clubs, Pubs und Diskotheken laden zum Verweilen ein. Die Algarve ist ein guter Startpunkt für eine Reiseroute durch Portugal.

Faro – Urlaubsziel auf Ihrer Reiseroute durch Portugal

Portugal Rundreise: Vom südlichsten Punkt in die Hauptstadt Lissabon

Das Abenteuer startet in Faro, hier befindet sich der wichtigste Flughafen an der Algarve, der von vielen Ferienfliegern angeflogen wird. Ein Ferienhaus an der Algarve ist für Sonnenhungrige, Badenixen und Erholungssuchende die beste Wahl, um ein paar Tage (oder Wochen) Strandurlaub zu verbringen und das sonnenverwöhnte Urlaubsparadies in vollen Zügen zu genießen. Ein Bummel durch Faros Altstadt, ein Spaziergang entlang der Kalksteinhäuser in Albufeira oder die Besichtigung der Festung von Lagos sind in dieser Region Höhepunkte.

Die Reiseroute führt weiter nach Sagres, dem westlichsten Punkt Europas. Die Küste ist geprägt von Klippen, es ist windig, rau und ein Leuchtturm bietet eine grandiose Aussicht über den Atlantik. Hier gibt es einen Imbiss-Stand namens „Letzte Bratwurst vor Amerika“ – lecker für einen Mittagssnack. Weiter geht es in eine beliebte Surfregion: Der Praia de Odeceixe lässt die Herzen von Surfern höherschlagen, hier herrschen die besten Bedingungen für die perfekte Welle. Und was gibt es Schöneres als nach einem abenteuerlichen Surferlebnis mit den besten Freunden leckere Tapas und kühles Bier auf der Terrasse im eigenen Ferienhaus zu genießen. Vom Surfabenteuer geht die Portugal Reiseroute weiter nach Sines, einem kleinen Hafenstädtchen mit typisch portugiesischem Charme. Sehenswert sind der nahe gelegene Badoca Safari-Park sowie die Halbinsel Troja, die mit Pinienwäldern und Dünen ein Ort der Ruhe ist.

Die Reise durch Portugal führt weiter nach Setúbal, einem schmucken Städtchen nahe dem am Meer gelegenen Naturpark von Arrábida. Wer hier in einem Ferienhaus übernachtet, kann das wunderschöne Städtchen mit seiner charakteristischen Architektur und die einzigartige Landschaft des Naturparks erkunden. Von Setúbal geht es über Almada, der Stadt, in der sich die bekannte Christus-Statue Cristo Rei hoch über dem Tejo befindet, weiter in die quirlige Hauptstadt Lissabon: Hier trifft Tradition auf Moderne, hier gibt es so viel zu entdecken. Am besten wird in Lissabon ein Ferienhaus für mehrere Tage gebucht, um alle Sehenswürdigkeiten wie die imposante Kathedrale Sé de Lisboa, das Torre de Belem oder das prunkvolle Castelo de Sao Jorge zu bestaunen. Eine Fahrt mit der Tram Nummer 28 ist genauso ein Muss in Lissabon, wie der Besuch im Bairro Alto, dem Viertel, in dem die lauen Sommernächte zum Tag werden.

Fazit: Von Faro bis Lissabon sind es nur 300 km über die Autobahn, die genannte Reiseroute mit Zwischenstopps in Ferienhäusern ist jedoch weitaus sehenswerter.