Reisen nach Kanada: Alles, was man über eTA wissen muss

Erstellt am 12. Dezember 2019, 19:02 Uhr

Eine electronic Travel Authorization, eTA, müssen Sie beantragen, wenn Sie aus privaten Gründen nach Kanada reisen, einen Urlaub dort verbringen wollen, Freunde oder Verwandte besuchen, eine Geschäftsreise machen, studieren möchten oder auch nur zu Transitzwecken durch Kanada reisen. Wir erklären Ihnen, was genau eine eTA ist, wofür Sie sie brauchen, wie viel sie kostet, wie lange sie gültig ist und was Sie sonst noch beachten müssen.

Banff Nationalpark

Die unendlichen Weiten Kanadas entdecken.

Was ist eine eTA und wofür brauche ich sie?

Reisende aus Staaten, die am Visa-exempt-Programm teilnehmen, müssen kein Visum beantragen, sondern erhalten online eine eTA und damit eine Einreisegenehmigung für Kanada. Das Ausfüllen des Antrags dauert nur etwa fünf Minuten. Sie benötigen die eTA nur bei Einreise mit dem Flugzeug, nicht wenn Sie mit dem Schiff oder auf dem Landweg einreisen. Kinder brauchen eine eigene eTA, die Eltern können aber ohne Probleme einen Antrag für ihre Kinder oder andere Verwandte stellen. Sie müssen lediglich jeden Antrag einzeln stellen und können nicht beispielsweise für eine ganze Familie den Antrag ausfüllen. Bei der Beantragung eines Visums müssen Sie wesentlich umfangreichere Formulare ausfüllen und es kann 9 Tage bis zu 2 Monate dauern, bis das Visum ausgestellt wird. Mit der eTA Kanada gestaltet sich das wesentlich einfacher und billiger. Man muss die Genehmigung bereits beim Abflug nachweisen.

Wenn Sie über den Landweg oder mit dem Schiff nach Kanada einreisen möchten, brauchen Sie keine eTA. Obwohl der Antrag in der Regel innerhalb von 72 Stunden bearbeitet wird, sollten Sie ihn einige Wochen vor Reiseantritt stellen. Einmal genehmigt, gilt die eTA für 5 Jahre und für einen Aufenthalt von jeweils 6 Monaten. Sie dürfen sich nicht länger als 6 Monate in Kanada aufhalten. Bei der Einreise müssen Sie ein Rück- oder Weiterflugticket vorweisen.

Was kostet eine eTA?

Ein eTA-Antrag für Kanada schlägt mit 19,95 Euro zu Buche. Man kann auch einen Eilantrag stellen, allerdings gibt es keine Garantie, dass der Antrag innerhalb der angegebenen 18 Minuten auch tatsächlich bearbeitet wird. Die Anträge werden alle manuell kontrolliert, daher kann man nie wissen, wie lange es dauert.

Wann brauche ich ein Visum für Kanada?

Wenn Sie länger in Kanada bleiben wollen als 6 Monate, müssen Sie ein reguläres Visum für Kanada beantragen. Auch wenn Sie dort für einen kanadischen Arbeitgeber arbeiten, ein Beschäftigungsverhältnis eingehen oder eine Firma gründen möchten oder wenn Sie aus anderen Gründen als den genannten verreisen, brauchen Sie ein Visum.

Wenn Sie ein study permit oder ein work permit für Kanada besitzen, brauchen Sie weder Visum noch eTA. Natürlich ebenso wenig, wenn Sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Kanada besitzen.

Beim eTA handelt sich um eine Einreisegenehmigung, das heißt die Einreise kann Ihnen natürlich jederzeit von der Einwanderungsbehörde verweigert werden, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das geschieht. In der Regel werden Sie nur nicht nach Kanada hineingelassen, wenn Sie ein Sicherheits- oder Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung darstellen oder wenn Sie unerwünschten politischen Einfluss auf Entscheidungsprozesse nehmen könnten.

Was muss ich für den Antrag angeben?

Bei der Antragstellung sollten Sie einige Informationen bereithalten. Sie müssen natürlich personenbezogene Daten ausfüllen, die allerdings vertraulich behandelt werden und ausschließlich für die eTA verwendet werden. Außerdem muss festgestellt werden, ob Sie ein Sicherheitsrisiko darstellen und dass Sie keine Bedrohung für die öffentliche Ordnung sind.

Zudem müssen Sie Angaben zu Ihrem Reisepass machen, den Sie auch unbedingt bei Ihrer Reise mit sich führen müssen. Die eTA ist mit dem Reisepass verknüpft und die Information, dass Ihre Einreise genehmigt wurde, wird automatisch weitergeleitet.

Bis zur Bezahlung können Sie die Angaben noch ändern, danach allerdings nicht mehr. Sollten Sie schon bezahlt haben und Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, müssen Sie auf eigene Kosten einen neuen Antrag stellen.

CN Tower Toronto

Der CN Tower ist das Wahrzeichen von Toronto.

Wie lange ist eine eTA gültig?

Ab dem Zeitpunkt der Genehmigung ist eine eTA 5 Jahre gültig bzw. so lange bis der Reisepass abläuft. Wenn der Reisepass abgelaufen ist, ist damit auch die eTA abgelaufen. Der Reisepass muss mindestens noch einen Tag über die Rückreise hinaus Gültigkeit haben. Die E-Mail, die Sie nach der Genehmigung erhalten, enthält auch das Ablaufdatum.

Der Reisepass muss über den gesamten Aufenthalt hindurch gültig sein. Sollte das nicht der Fall sein, beantragen Sie bitte zuerst einen neuen Reisepass und danach eine neue eTA.

Wann kann ich keine eTA beantragen?

Für die Ablehnung einer eTA kann es unterschiedliche Gründe geben. Sollten Sie falsche oder unvollständige Angaben beim Ausfüllen des Antrags gemacht haben, wird der Antrag abgelehnt, Sie können aber jederzeit einen neuen stellen. Auch wenn der Reisepass nicht während der gesamten Dauer des Aufenthalts gilt, werden Sie keine Einreisegenehmigung erhalten. Zudem müssen Sie bei der Einreise nachweisen können, dass Sie genügend Mittel haben, die Reise zu finanzieren. Wenn Sie kein Weiter- oder Rückflugticket vorlegen können, kanadischer Staatsbürger sind oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Kanada haben, wird Ihnen die Einreise ebenfalls verweigert werden. Auch Vorstrafen oder Straftaten sind ein Ablehnungsgrund.

Wenn das Problem, das bei der ersten Beantragung zu einer Ablehnung geführt hat, gelöst wurde, verhindert eine vorherige Ablehnung keine Neubeantragung.

Reisen nach Kanada – einfach und schnell

Die eTA ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, eine Einreisegenehmigung für Kanada zu erhalten. Das Verfahren ist simpel und schnell. Einfach online ausfüllen und schon nach kurzer Zeit haben Sie die Erlaubnis, einzureisen. Also auf zu einer aufregenden Städtereise nach Ottawa, Quebec, Toronto, Vancouver oder Montréal. Entdecken Sie die atemberaubende Natur der Rocky Mountains, der Nordlichter, der Nordwest Territorien, Saskatchewan oder Vancouver Island oder planen Sie Ihre Route für eine Rundreise und erkunden Sie alle Facetten des Landes im Norden.