Neuer Eurostar soll Köln näher an Großbritannien bringen

Erstellt am 11. Februar 2020, 11:55 Uhr

Eine neue Eurostar-Verbindung soll die Strecke zwischen Köln und London verkürzen. Eine Reise zwischen Köln und London soll mit dem Zug dann nur noch 2,5 Stunden dauern.

Eurostar

Die Zugverbindung von Köln nach London soll attraktiver werden.

Mit dem Zug nach London

Reisenden, die Wert auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel setzen, soll bald eine neue Alternative zum Flug zwischen Köln und London geboten werden. Daran arbeitet derzeit die britische Regierung gemeinsam mit Eurostar, wie unter anderem die Daily Mail berichtet.

Der britische Verkehrsminister Grant Shapps erklärte dem Blatt gegenüber, dass ab London-St Pancras mehrere neue Verbindungen geschaffen werden sollen. Nach Deutschland, Spanien, Italien, Portugal und in die Schweiz sollen die neuen Schnellzüge fahren. Wichtig für Köln: Die Anbindung soll einfacher werden, ähnlich der Eurostar-Strecke von Paris nach London.

Denn bislang müssen Reisende, die lieber mit dem Zug als mit dem Flieger nach London unterwegs sein möchten, weite Umwege und Umstiege in Kauf nehmen. Da klingt eine Flugzeit von rund einer Stunde und fünfzehn Minuten schon noch verlockend.

Woher kommen die neuen Verbindungen?

Die neue Verbindung soll die Fahrtzeit mit dem Zug drastisch verkürzen. In 2,5 Stunden wären Reisende dann in der britischen Metropole. Selbst eine Fahrt, fast einmal quer über den Kontinent – von London nach Rom – soll in 11,5 Stunden bewältigt werden.

Möglich gemacht werden sollen die neuen Verbindungen durch eine Fusion von Eurostar und Thalys. Doch wann die geplante Fusion stattfinden wird und wann die Verbindungen etabliert werden könnten, steht noch nicht fest.