Hochzeit und Flitterwochen in Dänemark. Die besten Tipps für luxuriöse und romantische Tage

Erstellt am 21. August 2018, 14:18 Uhr

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum ein Paar mit dem Gedanken spielt, in Dänemark zu heiraten und dort auch die Flitterwochen zu verbringen. So könnten Braut oder Bräutigam dänische Wurzeln haben und sich deswegen dort das Ja-Wort geben wollen. Auch wenn sie sich beispielsweise während dem Auslandsstudium in Dänemark kennengelernt haben, kann das zum Grund dafür werden, auch in Dänemark heiraten zu wollen. Schätzen sie beide lediglich Land und Leute, ist es übrigens deutlich einfacher, eine Hochzeitslocation auszuwählen. Einige Tipps für den Ort der Hochzeit sowie für romantische Flitterwochen danach hält dieser Beitrag bereit.

Abbildung 1: Wer sich nach einer überschaubaren, natürlichen Hochzeit sehnt, den zieht es häufig an Dänemarks Küsten.

Arrö ist die Hochzeitshochburg Dänemarks

Glaubt man diesem Artikel in der Welt, so ist die kleine dänische Insel Arrö eine wahre Hochzeitshochburg. Etwa 6200 Einwohner leben dort. Wer sich auf die Insel verirrt, die gerade einmal 30 Kilometer lang ist, der hat meist eins im Sinn: Sich das Ja-Wort zu geben. Warum Arrö so beliebt ist bei verliebten Paaren ist Louise Badino Moloney zu verdanken. Sie macht die Hochzeitsträume wahr, die andernorts vielleicht nur ein Traum bleiben würden. Wer auf Arrö heiratet, darf dies so individuell tun, wie es das Paar eben möchte. Die Hochzeitsplanerin weiß auch: Viele heiraten auf der Insel, um dem Trubel einer regulären Hochzeitsfeier zu Hause zu entgehen. So könnte Arrö fast schon zum Little-Las-Vegas mutieren, nur dass sich rund um das Ja-Wort weniger Elvis und weniger Wedding-Chapel-Flair ragen.

Tipp: Um am Strand zu heiraten, ist Dänemark allein schon aufgrund der Lage prädestiniert. Luxusferienhaus.de stellt die schönsten Strände Dänemarks vor: Während Sondervig mit märchenhaften Dünen überzeugt, wartet der Strand bei Kandestederne mit hohen Dünen und einer sehr vielfältigen Flora und Fauna auf. Der Sandstrand von Greena Katholm punktet mit ruhigen Orten, wo das verliebte Paar seine Zweisamkeit genießen kann.

Allerdings liefern auch die Renaissance-Bauten der Stadt eine attraktive Kulisse, um sich das Ja-Wort zu geben. Zwei mögliche Locations sind das Schloss Lerchenborg oder der Gutshof Gördingslund. Im Schloss finden Paar und Gäste historisches Ambiente vor. Der Gutshof liefert mit der Parkanlage eine schöne Kulisse für die Hochzeitsfotos. Auf dem Blog ReiseAdrenalin gibt es zahlreiche hilfreiche Tipps rund um die Organisation einer Strandhochzeit.

Ein Haus am Strand: Der perfekte Ort für die Hochzeit, die Feier und die Flitterwochen

Abbildung 2: So romantisch kann ein Spaziergang am Strand von Sondervig an der Nordsee sein.

Abbildung 3: Auch an der Ostseeküste Dänemark gibt es zahlreiche Location, die sich für den romantischsten Tag im Leben gut anbieten.

 

Die wunderschönen Strände Dänemarks sind nicht nur ein attraktives Ziel, um dort den Urlaub zu verbringen. Auch für eine Hochzeit sind die Strände bestens geeignet, liefern sie doch eine atemberaubende Kulisse, Romantik pur und zudem groß angelegte Häuser in direkter Strandlage.

  • Wer an der Nordsee „ja“ sagen möchte, muss sich entscheiden, ob der Strand von Sondervig, von Blavand, von Blokhus, von Römo oder die Strände Saltum und Kandestederne die richtige Location bieten.

  • Wer an der Ostsee „ja“ sagen möchte, kann Kurs nehmen auf: den Marielyst oder den Hestehoved Strand, den Strand bei Bisnap, den Strandpark Amager, den Hou Strand, den Strand von Gudmindrup, den Strand von Hornbaek, den Strand von Kerteminde und den Sandstrand von Gernaa Katholm.

Darüber hinaus kann die Ostseeinsel Bornholm eine attraktive Hochzeitslocation bieten, beispielsweise am Boderne Strand oder am Dueodde Strand.

Feiern und Flittern an einem Ort?

Wer sich für eine Strandhochzeit entscheidet, findet beim Anbieter Luxusferienhaus ganz sicher die passende Unterkunft. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache, der im Vorfeld zu bedenken ist: Die luxuriös angelegten Ferienhäuser, meist in direkter Strandlage, sind in der Regel sehr groß dimensioniert. Das heißt: Die engsten Gäste können direkt mit dem Paar im Strandhaus bleiben, beispielsweise eine Nacht vor der Hochzeit und/oder eine Nacht nach der Hochzeit.

Abbildung 4: Ein Luxusferienhaus am Strand kann eine gute Wahl sein für die Hochzeit und die Feier im kleineren Kreis. Für die Flitterwochen darf es dann aber doch etwas privater werden.

Die Vorteile: Inhaltlich betrachtet, mag das bestimmt praktisch sein, denn die Luxusstrandhäuser sind mit allem ausgestattet, was man sich im Urlaub nur wünschen kann. Schlafräume, Bäder, Küche, Wohn- und Esszimmer gehören zur Standardausstattung. Meist gibt es einen Swimmingpool, einen Whirlpool und eine Sauna on top. Beim Kickern, Darten und Billardspielen vergeht die Zeit wie im Flug.

Die Nachteile: Romantische Zweisamkeit könnte nur schwerlich zu erreichen sein, wenn die engsten Freunde und Verwandte direkt mit den Frischvermählten in einer Unterkunft verweilen.

Die Lösung: Wer nicht auf eine Hochzeit am Strand und ein luxuriöses Strandhaus als Unterkunft verzichten möchte, der könnte sich für eine Woche rund um die Hochzeit mit Freunden und Verwandten im Strandhaus niederlassen. Anschließend könnte von dort aus die Weiterreise zu einer privateren Unterkunft angetreten werden. Ob es sich beim Honeymoon-Hotel um ein Stadthotel handelt, beispielsweise in Koppenhagen, oder ob erneut ein Ferienhaus in besonders romantischer Lage und mit besonders verträumt-verliebter Luxusausstattung dann die richtige Wahl ist, dürfen die Frischvermählten anschließend gemeinsam auswählen. Denkbar wäre auch, eine Kreuzfahrt als Flitterwochen-Reise anzuschließen.

Abbildung 1: pixabay.com © adamkontor (CC0 Public Domain)

Abbildung 2: pixabay.com © juetland (CC0 Public Domain)

Abbildung 3: pixabay.com © schlosser-joerg (CC0 Public Domain)

Abbildung 4: pixabay.com © AmyMccT (CC0 Public Domain)