Flixtrain bietet trotz Corona erneut Bahnverkehr an

Erstellt am 14. Mai 2021, 11:27 Uhr

Viele Monate standen die auffälligen Züge von Flixtrain still. Die Pause wurde von der Geschäftsleitung aber effizient genutzt, konnte sie viele Versprechungen zum Neustart geben.

Flixtrain

Flixtrain wagt sich wieder auf die Schienen und will künftig auch vermehrt Nachtzüge einsetzen.

Viele verschiedene Zugverbindungen in Deutschland

Bereits im Mai werden die ersten Strecken wieder befahren werden können. Auftakt wird hierbei die Verbindungen von Berlin nach Köln und von Hamburg nach Köln machen. Ende Mai verbindet man sodann Berlin mit Leipzig und Hamburg. Im Juni wird dann auch der Süden Deutschlands wieder erschlossen.

Dabei setzte das Unternehmen, das durch seine Reisebusse bekannt wurde, auf neue Züge. Diese sollen nun auf der Schiene sogar effizienter eingesetzt werden, sodass sich die Reisezeit teils deutlich verringern kann.

Günstige Zugreise auch über Nacht

Erstaunlich ruhig ist es des Nachts auf Deutschlands Schienen. Das möchte das Unternehmen von Flixmobilty nun ändern. Ebenfalls ab Juni wird das Angebot durch Nachtzüge erweitert.

Allerdings müssen Reisende hier auf nostalgische Gefühle von und in Schlafwagen verzichten. Diese sind laut CEO Schwämmlein schlichtweg zu teuer. Dieses Denken geht auf den Komfort der Reisenden. Statt in Waggons, die mit Betten ausgestattet sind, werden auch nachts Wagen mit normalen Sitzen unterwegs sein.

Dennoch möchte das noch junge Unternehmen den Kampf auf der Schiene und sogar gegen Kurzstreckenflüge annehmen. Besonders Letztere sind dem Flixtrain-Chef ein Dorn im Auge und müssen durch Zug und Bus ersetzt werden, “wenn die Mobilitätswende gelingen soll”.