Die schönsten Herbst- & Winter-Wanderwege in Südtirol

Erstellt am 7. November 2019, 18:27 Uhr

Für viele Wanderfreunde sind Sommer und Frühling die schönste Zeit im Jahr. Aber Herbst- und Winterwanderwege können ebenfalls mit ihrer Atmosphäre und traumhaften Landschaften verzaubern. Besonders Südtirol ist mit seinen Bergen und Tälern ein beliebtes Wanderziel. Hier kann man natürlich das ganze Jahr über wandern und es sich in seinem Lieblings-Hotel in Südtirol nach einer kräftezehrenden Tagestour gutgehen lassen. Besonders schön sind Herbstwanderungen, wenn das Laub sich in seinen buntesten Farben präsentiert und die Blätter leise im Wind ihren Abschied säuseln. Klare Luft und eine fantastische Panoramaaussicht über die blasser werdenden Bergkuppen am Horizont machen den Wanderausflug im Herbst zu einem weiteren Punkt auf jeder Bucket List! Hier sind einige Wanderwege für die kalte Jahreszeit, die mit ihren verschneiten oder farbenfrohen Landschaften die Wanderlust schüren. Und kommt man von einer anstrengenden Herbstwanderung zurück, bietet Südtirol exklusive Hotels zum Entspannen und Saunieren nach einem langen Wandertag.

Südtirol im Herbst: Die perfekte Wander-Region!

Wem das Wandern im Sommer, wenn die Sonne herab brutzelt und die Thermometeranzeige die 38° sprengt, zu anstrengend ist, der wird sich über den Herbst freuen! Südtirol lädt dann mit milderem Klima zu ausgedehnten Wandertouren ein: Die Wetterlage ist meistens stabil mit geringer Gewitterneigung. Also keine Angst, vom Berggewitter überrascht zu werden. Wer hoch hinaus will, sollte sich allerdings zügeln, denn dort kann sich mitunter schon mal das eine oder andere Schneeflöckchen sehen lassen. Außerdem haben viele Hütten in höheren Lagen bereits geschlossen. Und wenn man doch durchnässt und müde von der Wanderung durch Südtirol einkehren möchte, gibt es eine große Auswahl an Spitzen-Hotels mit Rundum-Verwöhn-Programm. Auf suedtirol-reise.com findet ihr eine Übersicht der schönsten Hotels. Am besten vorab buchen, denn die besten Hotels sind in den beliebtesten Wanderregionen schnell vergriffen!

Wandern in Südtirol

Die Natur Südtirol lässt sich prima per pedes erkunden.

Traumhafte Tourentipps fürs Herbst und Winter

  1. Burgenwanderung in Eppan
    Die Burgenwanderung zählt mit zu den beliebtesten Touren in der Gegend Eppan. In Schloss Korb geht es los. Auf der Tour kommt man an der malerischen Schlossruine Boymont sowie an Burg Hocheppan vorbei und kann sich in den gemütlichen Hofschenken nach der Anstrengung gütlich tun. Wer sich mental auf die Tour einstimmen möchte, steigt für den Aufenthalt am besten in Südtiroler Schloss-Hotels unweit des Burgenwanderweges ab. Hier lässt es sich königlich in Himmelbetten und löwenfüßigen Badewannen entspannen.
  2. Von Meransen durch das Altfasstal
    Wer die Aussicht schätzt, wird sich über diese Tour freuen. Man startet oberhalb von Meransen im Pustertal. Der Weg führt durchs wunderschöne Altfasstal bis zum Talschluss und begeistert mit vielen beeindruckenden Aussichten.
  3. Der Wasserfallweg im Pflerschtal
    Malerisch und verwunschen: Für jeden, der Wasserfälle liebt, ist diese Tour genau das Richtige. Der Wasserfallweg fasziniert mit seinen plätschernden Sehenswürdigkeiten und bietet außerdem traumhafte Ausblicke auf die Stubaier Alpen sowie den Tribulan (3097 m). Hauptattraktion ist das in die Tiefe rauschende Naturdenkmal, der wirklich beeindruckende Wasserfall namens Hölle.
  4. Vom Reschen zur Etschquelle
    Es geht weiter mit Wanderungen am Wasser: Statt fallendes Gewässer gibt es hier fließendes zu sehen: Die Tour führt vom Reschen am Reschenpass zum Ursprung des längsten Flusses Südtirols, der Etsch. Es ist eine leichte und abwechslungsreiche Rundwanderung und man wird mit schönen Aussichten auf den Reschensee für seine Mühen belohnt.
  5. Meraner Höhenweg und die 1000-Stufen-Schlucht
    Diese Wanderung hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad, denn die Tour durch die 1000-Stufen-Schlucht fordert den Wandersleuten schon einiges ab. Die Schlucht ist ein beliebtes Wanderziel auf dem Meraner Höhenweg. Die Tour verläuft ab der Station Texelbahn auf dem Gigglberg, bis nach Unsterstell.
  6. Latemarwiesen und Eggentaler Bergkino
    Zu den Hauptattraktionen in Südtirol gehören Karersee und Rosengarten. Diese Wandertour vereint gleich beide Ziele miteinander: Man startet am Karerpass und wandert über die wunderschönen Latemarwiesen. Hier lohnt sich eine Pause mit herrlicher Aussicht, die auch ganz liebevoll als das Eggentaler Bergkino bezeichnet wird. Von diesem Standpunkt des Outdoor-Kinos hat man einen traumhaften Blick auf den sagenumwobenen Rosengarten. Kommt man zur rechten Zeit, so kann man am berühmten Naturschauspiel, dem sogenannten Alpenglühen, teilhaben.
  7. Marlinger Waalweg
    Für Langstreckenwanderer ist der Marlinger Waalweg ideal, denn mit seiner Länge von ca. zwölf Kilometern gehört er zu den längsten Waalwegen Südtirols. Belohnt wird man für den weiten Weg mit einer unvergleichlichen Aussicht auf den Meraner Talkessel. Es ist eine der beliebtesten Touren in Südtirol und auch für Anfänger geeignet.
  8. Totenkirchl und Totensee
    Auf dieser Strecke wandert man über die herrlichen Wiesen der Villanderer Alm bis zum Totenkirchl. Die kleine Kapelle steht am Übergang zwischen Eisacktal und Sarntal. Das Ende der Wanderung wird mit einem idyllischen Bergsee, dem Totensee, belohnt. Von hier hat man einen traumhaften Blick zu den Gipfeln der erhabenen Dolomiten. Das mächtige Dolomiten-Panorama kann man während der gesamten Wanderstrecke genießen.
Berghütten Dolomiten

Neue Kraft tanken in der einzigartigen Bergwelt Südtirols.