Deutsche Bahn rüstet auf: 30 neue ICE-Züge auf den Gleisen

Erstellt am 21. Juli 2020, 12:06 Uhr

Die Fahrgastzahlen sinken, aber die Deutsche Bahn rüstet auf. Dem Fernverkehr sollen 30 neue ICE-3-Züge zu Gute kommen.

ICE Deutsche Bahn

Die grünen Streifen auf den ICEs sollen die Klimafreundlichkeit der Züge betonen.

Die Bahn stellt mehr Sitzplätze für die Zeit nach Corona bereit

Schon vor der Corona-Pandemie befand sich die Deutsche Bahn häufig in den Schlagzeilen. Die Diskussionen um den Klimaschutz gaben unter anderem Anlass dafür. Es wurde darüber diskutiert, dass die Bahn unbedingt ihr Netz ausbauen müsste, um für Bahnreisen attraktiver zu werden. Mehr Verbindungen und Verbindungen, die stärker frequentiert werden, wurden gefordert. Dazu sollten die Preise sinken – was durch eine Anpassung der Mehrwertsteuer geschah.

Dass sich die Deutsche Bahn die Klimaschutzdiskussionen zum Anlass nahm, auf die schon über Jahre diskutierten Kritikpunkte nachzudenken, zeigt die jüngste Bestellung. Eine Milliarde Euro steckte die Bahn in insgesamt 30 neue ICE-3-Züge, für deren Bau erneut Siemens verantwortlich sein wird.

Wie berichtet wird, sollen die ersten dieser Fahrzeuge bereits Ende 2022 auf den Schienen unterwegs sein und zunächst auf den Köln-Rhein/Main-Strecken vom Rheinland nach München verkehren. Zudem sicherte sich die Bahn eine Option auf 60 weitere Züge. Mit dieser Option möchte man auch in Zukunft flexibel reagieren können, sollte es die Nachfrage zulassen.

Die Bahn in der Corona-Pandemie

Dem Aufschwung durch Mehrwertsteuersenkung und Klimadiskussion wurde bei der Bahn ein jähes Ende gesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie brachen die Fahrgastzahlen bei der Deutschen Bahn drastisch ein. Viele Personen setzten, ob aus privaten Gründen oder weil vom Arbeitgeber erwünscht, wieder auf den Individualverkehr, statt die öffentlichen Verkehrsmittel.

Bahnchef Richard Lutz betrachtet die Situation nüchtern. Es sei erst nach der Verfügbarkeit eines Impfstoffes wieder mit dem Vorkrisenniveau zu rechnen. Auf diese Zeit nach Corona richte man sich ein. Und dann will die Bahn auftrumpfen. Statt der bislang 158.000 Sitzplätze in ICE-Zügen sollen bis 2026 220.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen.