Spanien – Sehnsuchtsort im Süden Europas

Die iberische Halbinsel wartet mit einer unglaublichen Vielfalt auf ihre zahlreichen Besucher. Welche Reiseroute soll man nehmen? Die Auswahl ist enorm. Da ist das grüne Galizien im Nordwesten, das traditionsreiche Baskenland im Norden, Katalonien an der Ostküste mit seiner reichen Kultur und Söhnen wie dem berühmten Gaudi.

Das alte Kastilien im Landesinneren mit der Hauptstadt Madrid, vor 500 Jahren das absolute Zentrum der Welt. Oder fahren Sie in die südlichste Provinz Andalusien, um den in aller Welt bekannten Flamenco-Tanz zu erlernen. An der Architektur der südspanischen Städte erkennen Sie auch heute noch den Einfluss der islamischen Herrschaftszeit vor über 1000 Jahren.

In Andalusien lohnt sich auch eine mehrtägige Tour durch die berühmte Sierra Nevada, was vor allem auch für Bergsteiger interessant sein dürfte. Bei der Routenplanung stehen für viele Spanien-Urlauber die zum Staate zählenden Inseln hoch im Kurs. Denn Spanien ist mit den Balearen und Kanaren für viele Touristen das Traumland für einen Strandurlaub.

Auf der Vulkaninsel Lanzarote fühlt man sich fast schon wie in der afrikanischen Sahara, auf der größten Kanareninsel Teneriffa gibt es eine vielfältige Vegetation mit vielen einzigartigen Pflanzen. Auch auf dem spanischen Festland kann man Wüstenfeeling pur erleben, z.B. in der an Portugal grenzenden Extremadura, in welcher der Regen ein eher seltener Zaungast ist.




Reiserouten: Spanien

  • Wandern auf Fuerteventura – Von Casas del Risco del Paso bis Morro Jable


    Fuerteventura hat deutlich mehr zu bieten, als einfach nur am Strand zu relaxen und den Wogen des Meeres zu lauschen. Natürlich ist dies immer noch einer der Hauptgründe, warum es jedes Jahr unzähl(...)

  • Puig de sa Bassa

    Mit dem Puig de sa Bassa Wanderweg auf 819 Meter Höhe


    Es gibt sehr viele schöne Orte auf Mallorca und sie alle sind einen Besuch wert. Doch es gibt eben auch die Highlights, wie zum Beispiel Fornalutx. Bekannt aus zahlreichen Wettbewerben, in denen das (...)

  • Barcelona Panorama

    Mit dem Bus durch Barcelona


    Barcelona ist die zweitgrößte Stadt in Spanien und beeindruckt ihre Besucher durch die vielfältigen Sehenswürdigkeiten. Das wirtschaftlich starke Zentrum im Osten der iberischen Halbinsel ist eine(...)

  • Santiago de Compostela Jakobsweg

    Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela


    Der Weg ist das Ziel. Nirgends gilt das mehr als auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Doch ist der Jakobsweg mehr als nur ein Weg, er besteht aus einem ganzen Netz von We(...)