Österreich, die Alpenrepublik ist eins der beliebten Urlaubsländer

Die Alpenrepublik Österreich ist ein Urlaubsland schlechthin. Wer hier eine Reiseroute planen will, muss erst einmal wissen, wo er genau hin will. Denn Österreich ist fast überall für den Tourismus gut erschlossen und die Angebote sind zahllos. Das südliche Nachbarland eignet sich zudem auch ganzjährig für einen Urlaub. Im Sommer kann man an den zahlreichen Seen eine Abkühlung um frischen Nass suchen, im Herbst kann man durch die Berge und Mittelgebirge wandern und im Winter kann man monatelange Skifreuden genießen, sowohl als Langläufer als auch im Ski alpin.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Österreich trotz seiner geringen Größe eine Wintersportmacht ist. Doch nicht nur die offene Natur ist ein wahrer Schatz. Auch die Städte sind Besuchermagnete. Allen voran natürlich Wien, die Weltmetropole an der Donau.

In Wien kann man bis heute den Charme und die Macht vergangener Jahrhunderte bewundern. Die Habsburger sind in den Bauten noch allgegenwärtig und in fast allen Straßen der Innenstadt wimmelt es nur so von historischen Bauten und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Der Prater bietet zudem auch zahlreiche Freizeitangebote, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch eine Donaukreuzfahrt hinauf in Richtung Slowakei erfreut sich großer Beliebtheit.

Eine der vielen Routenplanungen führt viele Touristen zudem in Städte wie Linz und Salzburg, die ebenfalls mit zahlreichen historischen Zeugnissen aufwarten, genau wie die vielen Burgen an den Ufern der Donau.




Reiserouten: Österreich

  • ICE

    Neue Bahnverbindung: In vier Stunden von Wien nach Berlin


    Eine neue Bahnverbindung soll es möglich machen. Die rund neunstündige Reisezeit zwischen Wien und Berlin soll in einigen Jahren mehr als halbiert werden. Erste Schritte sind bereits in die (...)

  • Alpenüberquerung Reiseroute

    Alpenüberquerung


    Hannibal führte einst zehntausende Soldaten und 37 Elefanten über die Alpen, Goethe durchquerte sie 2000 Jahr später mit der Postkutsche. Der Weg von Nord nach Süd durch das grö(...)

  • Deutsche Alpenstrasse

    Deutsche Alpenstraße


    Die knapp 450 Kilometer lange “Deutsche Alpenstraße” ist für jeden begeisterten Motorradfahrer, aber auch für viele Autofahrer, der reinste Traum. Die im Jahr 1927 erschaffene Bergstraße verbi(...)

  • Donau Schifffahrt Schiffreise

    Donau: Passau -> Budapest


    Schiffsreisen gibt es Viele, auch auf Europas Flüssen. Eine ganz Besondere ist allerdings eine Reise auf der Donau, nach der Wolga Europas zweitlängster und zweitgrößter Fluss. Di(...)