Großbritannien – Das Vereinigte Königreich!

Großbritannien umfasst England, Wales, Schottland und Nordirland und zahlreiche kleine Inseln in der Karibik und anderswo. Die Geschichte des alten Empires ist wechselvoll. Zahlreiche europäische Völker haben der Insel ihren Stempel aufgedrückt, von den Römern über die Kelten, Angelsachsen und Normannen.

Heute ist Großbritannien ein immer noch wichtiges Finanzzentrum, vor allem die Hauptstadt London. Und London ist es auch, dass besonders viele Touristen aus aller Welt magnetisch anzieht. Die altehrwürdige Metropole an der Themse wurde von den Römern gegründet und darf sich damit als eine der ältesten Hauptstädte Europas bezeichnen. Die Sehenswürdigkeiten sind zahlreich.

Der Big Ben, die Tower Bridge, die Westminster Abbey, der Buckingham Palace als Sitz der Queen, der grüne große Hyde Park – London hat viel zu bieten. Alleine eine Reiseroute durch die Hauptstadt kann Tage in Anspruch nehmen. Doch nicht nur London hat viel zu bieten.

Wer kennt nicht die wunderschönen Landschaften im malerischen Cornwall mit den zahlreichen Burgen und Schlössern aus der „Artus-Zeit“? Oder der Sherwood Forest im Raum Nottingham, wo Robin Hood den Schurken Prinz John´s das Leben erschwerte? Im Norden Englands ist die Landschaft besonders reizvoll, denn die rollenden grünen Felder mit den römischen Steinmauern erinnern an längst vergangene Zeiten.

Die landschaftliche Schönheit von Wales und Schottland muss man natürlich ebenfalls hervorheben, denn dort trifft man genau wie auch in Nordirland nicht nur auf keltische Mystik, sondern vor allem auf zauberhafte Naturlandschaften.

Wer eine Routenplanung durch Großbritannien in Angriff nimmt, der beginnt nicht selten in London und reist dann weiter durch die grünen Landschaften der gesamten Insel.




Reiserouten: Großbritannien

  • Queen Mary 2

    Queen Mary 2: Atlantiküberquerung per Kreuzfahrtschiff


    Den Atlantischen Ozean mit dem Schiff zu überqueren – eine Unternehmung von fast schon historischen Dimensionen. Früher waren es Auswanderer, die auf den großen Dampfschiffen des 19. und 20. Jahr(...)

  • London Big Ben

    Mit dem Bus das riesige London entdecken


    Eine Bustour durch London ist sicherlich etwas ganz Besonderes. Mit den weltberühmten roten Doppeldecker-Bussen das Herz des ehemaligen Empires mit all seinen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu (...)

  • Eurostar Eurotunnel

    Mit dem Zug von Paris nach London


    Wer eine Reise durch Westeuropa plant und wem dabei eine Kombination aus Frankreich und Großbritannien vorschwebt, der macht sich natürlich darüber Gedanken, wie er von A nach B kommt, in d(...)