Bosnien-Herzegowina – Ein geteiltes Land im Herzen Europas

Bosnien-Herzegowina ist ein Staat auf dem Balkan. Das Land besteht aus zwei offiziellen Teilen, der moslemisch-kroatischen Föderation und der serbisch dominierten Republik Srpska. Die drei Volksgruppen gehen trotz des gemeinsamen Staates weitestgehend getrennte Wege. Die Hauptstadt Sarajewo ist das Zentrum der bosnischen Muslime, Banja Luka inoffizielle Hauptstadt der in Bosnien lebenden Serben und die Westherzegowina das uralte Kernland der dort angesiedelten Kroaten.

Zahlreiche Kriege und Wirren hat Bosnien erlebt, zuletzt 1991-1995, als das Land weitestgehend zerstört wurde. Heute ist die Lage relativ stabil, doch der Wiederaufbau mit all seinen Problemen dauert immer noch an. Neben der Hauptstadt Sarajewo sind Banja Luka, Bihac, Zenica, Tuzla, Mostar (der Ostteil ist moslemisch, der Westteil kroatisch), Gorazde und Brcko weitere bekannte Städte.

Die Landschaft Bosniens ist einmalig schön. Vor allem in der Herzegowina besticht die Natur durch ihre malerischen Höhenzüge, ihre Wasserfälle, den azurblauen Flüssen und Bächen und den grünen Hügellandschaften. Was viele nicht wissen: Hier in Bosnien, allen voran in der Herzegowina, wurden zahlreiche Karl-May-Filme gedreht, auch Teile der Winnetou-Serie.

Die Natur an sich ist eine absolute Hauptattraktion in Bosnien, dem „Herzen des Balkans“. Diese sogenannte „Schicksalsregion Europas“ hat aber auch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten, die den Krieg überdauert haben. So gilt Sarajewo als ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen.

Moscheen und Kirchen aus mittelalterlichen Zeiten haben die zahlreichen blutigen Konflikte überdauert und ziehen die immer zahlreicher im Land erscheinenden Touristen in ihren Bann. Mostar ist für seine im Krieg zerstörte und wiederaufgebaute Brücke über den Fluss Neretva bekannt. Die Region rund um Gorazde und entlang des Flusses Drina ist von grünen Hügeln umsäumt und wurde schon früher von Dichtern besungen.




Reiserouten: Bosnien-Herzegowina

  • Adria Magistrale Hochgebirgsstraße

    Adrenalin pur auf der Adria-Magistrale


    Die berühmte und spektakuläre Adria-Magistrale (kroatisch: Jadranska Magistrala) entlang der Küste von Kroatien und Montenegro zählt allgemein zu den schönsten Straßen (...)